24. - 25. März: Reitkurs mit Maike Morbach

Wir bieten einen weiteren Kurs an! Maike Morbach hat dafür am 24./25. März Zeit. Individuelles Training für Pferd und Reiter, für Anfänger bis Fortgeschrittene. Geritten werden 4 Einheiten mit max. 2 Reitern und Essen kommt aus Papa Morbachs feiner Küche! Anmeldung nur direkt an Maike!

Bilder vom Karnevalsritt

findet ihr hier

05.01.2018 TERMINE 2018

Das neue Jahr hat begonnen und wir haben die ersten Kurstermin fixiert. Wie in jedem Jahr freuen wir uns auf ein abwechslungsreiches, intensives Programm wo sicher für jeden etwas dabei ist. Auch externe Kursteilnehmer sind bei uns immer gerne willkommen und finden in unseren geräumigen Gastboxen eine ideale Unterbringung für Ihre Pferde.

zu den Terminen

Kurswochenende mit Horst Klinghart am 17.-19. November! Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende mit sicher vielen neuen Impulsen für das Wintertraining.

Kurswochenende am 28. - 29. Oktober mit dem isländischen Reiter/Richterpaar Anna und Friffi

Es sind noch ein paar Plätze frei! Meldet Euch gerne bei uns!

Notiz für unsere Einsteller: am 4. Oktober werden die Pferde entwurmt!

23. September 2017

Daniel Berres ist wieder für ein Kurswochenende auf der Anlage. Wir schätzen ihn sehr!. Mit seiner ruhigen, stets freundlichen versteht er es auf eine ganz besondere Weise schnell die Baustellen zu identifizieren und mit auf schon kleinen Korrekturen und Hilfen ein harmonisches Ergebnis zum Ende der Reitstunden zu erreichen. 

Daniel: Schön, dass du da bist!

Im August gibt es wieder einen Basispasskurs bei uns am Hof. Julia Goebel vermittelt an 2 Wochenenden alles, was man als Reiter und Pferbesitzer an Basiswissen sammeln sollte.

Termine: 14.-16.8 und 26.-27.8 (inkl. Prüfung)

Es sind noch einige Plätze frei! Meldet euch gerne bei uns!

VERKAUFT - Breki vom Brandenbüsch zu verkaufen

Breki ist ein neugieriger 9-jähriger Rappwallach der als Jungpferd aus der Zucht von Horst Klinghart zu uns kam. Er hat nun genügend Erfahrungen und Routine während seiner Ausbildung gesammelt um mit seinem neuen Menschen etwas Neues zu erleben. Breki ist ein Fünfgänger, wobei er alle Gänge sicher und taktklar zeigt, der Paß ist vorhanden und er zeigt ihn über kurze Distanzen sehr vielversprechend.Der Tölt ist sehr bequem und leicht zu reiten. Breki geht sicher alleine und in der Gruppe ins Gelände und läßt sich hier auch von großen landw. Maschinen nicht aus der Ruhe bringen. Auch in der Gruppe ist er stets gut zu regulieren. Wir wünschen uns für Breki einen Besitzer der gerne ins Gelände geht und nicht gerade Reitanfänger ist.

Am 4. Juni 2017 findet der Spargelritt statt. Bitte tragt Euch in die Liste am Schwarzen Brett ein. Nach einem schönen Ausritt fahren wir rüber zum Habichtshof und essen dort auch gerne gemeinsam mit allen, die nicht mitreiten konnten und trotzdem Lust auf Spargel und eine gesellige Runde haben.

Einladung zum Themenabend: Fütterung

Mittwoch, 3. Mai um 18:30 h

Einladung zum Struwenritt

Am Karfreitag reiten wir gemeinsam um 15:00 los. Gegen 17:00 treffen wir uns mit allen Nichtreitern dann am Habichtshof zum gemeinsamen Struwenessen. Bitte tragt Euch in die Liste am Schwarzen Brett ein, damit wir alle satt werden!

 

Freuen uns auf auf Euch!

Terminankündigung:

18. - 19. März 2017 und 22. - 23. Juli 2017: 

Reitkurse mit Maike Morbach

 

Terminankündigung:

4. -5. März 2017 Reitkurs mit Anna & Friffi 

Terminankündigung:

Das Theorie-Wochenende ***Einfluss von Hufstellung, Hufform und Beschlag auf die Gangmechanik*** mit Horst Klinghart startet am Samstag um 9:00!

25. Januar 2017

Das Jahr ist frostig gestartet. WIr haben ein paar schöne Ritte im Schnee gehabt und uns über unsere tolle Reithalle gefreut, denn diese sichert uns die Möglichkeit bei jedem Wetter zu reiten!

Vor uns liegt ein pferdereiches Wochenende. Horst Klinghardt kommt am Freitag für einen Reitkurs zum Thema: "Ideales Training im Winter - so nutze ich die kalte Jahreszeit effektiv". Der Kurs ist ausgebucht, der Reitshop ist natürlich geöffnet.

Am Samstag findet ganz in unserer Nähe in Münster Handorf das Winterturnier Vetramót statt. Rahmenprogramm ist die Isibless-Winterparty auf der die Isibless-Awards verliehen werden. Ein paar unserer Einsteller werden starten und freuen sich über Unterstützung von der Tribüne aus!

ES SIND NOCH PLÄTZE FREI:

 

Seminar zum Thema: Einfluss von Hufstellung, Hufform und Beschlag auf die Gangmechanik

 

Das Seminar findet am 11.& 12. Februar statt und richtet sich an Reiter, Schmiede und Interessierte.

Das Seminar enthält theoretische und praktische Teile: sowohl Vorträge mit Videos als auch Demonstrationen direkt am Pferd.

 

Folgende Inhalte werden behandelt:

Stellungsfehler und Korrekturmöglichkeiten, gesunde Fußung, Vermeiden von Streich- und Greifgefahr,Belastung von Sehnen, Bändern und Gelenken. Möglichkeiten der Einflußnahme durch geschicktes Training und geschickten Beschlag, sowie Schutzmaterial bei Takt und Balanceproblemen. Besonderheiten im Bewegungsablauf bei Gangpferden. Zusammenarbeit des Reiters mit dem Schmied.

Die Bewegungsphasen des Beines; gesprungene und gelaufene Gangarten, Laterale Gangarten in unterschiedlichem Tempo;

Belastungen beim Reiten von Biegungen;

 

Klärung der Begriffe und Themenkomplexe:

-Trachtenfußung/ Zehenfußung/ Sohlenfußung

-Palnes Fußen/ Gleiten/ im Fesselstand stehen

-weit Stellen/ eng Stellen

-Bügeln als Schutzfunktion

-Streichen/ Greifen/ Schmieden

- Stollen / Stifte

-Polsterbeschlag

Als Referent steht Horst Klinghart zur Verfügung, Die Kurskosten incl. 2x Mittagessen betragen 160 €.

14. Dezember: Presseticker: Wir sind schon wieder in der Zeitung:

5. Dezember: Einladung zur Weihnachtsfeier

 

17. Dezember ab 18:30 in der Partytenne

...mit Wichteln...

Details auf dem Aushang am Schwarzen Brett

Freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch

Bilder vom Abend gibt es hier!

21. November: Artikel über unser Hausturnier heute in der WN!

November: Änderung der Hallenbelegung

Das Therapeutische Reitendes DRK Tecklenburg findet ab November immer mittwochs von 14:00-16:00 Uhr statt. Die Halle sollte dafür immer frei gehalten werden.

Donnerstags ist die Halle von 15:00-16:00 Uhr für eine kleine Voltigiergruppe reserviert.

 

Vielen Dank für Euer Verständnis!

5. November: Ein Rückblick auf unser Hausturnier

Die Idee war einfach: einfach mal ein kleines Turnier auf dem eigenen Hof. Dahinter steckt aber doch ein bisschen mehr Arbeit, Vorbereitung und Organisation. Aber am Ende war es ein wundervoller Tag und damit alle Mühen wert!

Insgesamt 60 Nennungen, eine bunte Mischung an routinierten Turnierreitern und Freizeit- und Wanderreiter im Alter von 3 bis 70. Die Wettervorsage hatte typisch für Anfang November kalt, windig und Regenschauer angekündigt, so dass das Organisationsteam entschied alle Prüfungen in die Reithalle zu verlegen. Für Atmosphäre und Geselligkeit ganz sicher eine sehr gute Entscheidung. Direkt an der Halle konnten wir unseren Kuchenwagen und den Würstchengrill aufstellen, die Gäste hatten Gelegenheit durch unseren neuen Hofladen zu stöbern und gleichzeitig bekam man immer gut mit, was da gerade in der Halle passierte.

Als Richter konnten wir Hendrik Gepp gewinnen, er wurde von Maike Morbach, die an unserem Hof auch viel Unterricht erteilt, unterstützt. Der Vormittag mit allen Vorentscheidungen verging im Flug. In den Prüfungen Tölt-Talent, dem Fahnenrennen und der Gehorsam C konnten wir schon in der Mittagspause die Reiter ehren und auf ihre Ehrenrunde bitten. In der Führzügelklasse zeigten die Reiterinnen im Alter zwischen 3 und 7 ihr Können und freuten sich alle über eine Schleife und ein kleines Geschenk. Für alle anderen Prüfungen gab es für die besten 3-5 Reiter ein Finale. Die fanden am Nachmittag statt und hier fieberten wirklich alle nochmal mit. Wir sind uns sicher, dass in der nächsten Saison noch ein paar mehr Reiter unsere Mannschaft mal auf ein Turnier in der Region begleiten werden. Für viele ein spannender Test, ob man seine Nerven im Griff hat und das Pferd auch Nerven wie Drahtseile hat.

Ein schöner Tag: Kräfte messen – unter Freunden: Das beschreibt die Stimmung wirklich gut. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

10. Oktober: Ankündigung Hofturnier!

Wir haben spontan entschlossen dieses Jahr noch ein kleines Hofturnier zu veranstalten, offen für alle Einsteller und deren Reitbeteilligungen, sowie Freunde des Hofes!
AM 5. NOVEMBER AB 9:00
 

Ausschreibung:

 

  1. Best of “- Dreigang

Vorstellen des Pferdes in den drei schönsten Gängen (Schritt, Tölt, Trab, Galopp, Pass). Gänge bitte bei der Nennung angeben.

 

  1. Schirl-Viergang:         1. beliebiges Tempo Tölt

2. Arbeitstempo Trab

3. Schritt

4. Galopp                                Bitte Hand bei Nennung angeben

 

  1. Töltprüfung Classic

Beliebiges Tempo Tölt auf beiden Händen

 

  1. Tölt-Talent

Drei Aufgabenteile: 1. Langsames Tempo Tölt; 2. Beliebiges Tempo Tölt um 3 Hütchen; 3. einhändige Zügelführung/Überstreichen beliebiges Tempo Tölt

 

  1. Führzügelklasse

Team aus Reiter und Reitanfänger in gemeinsamer Präsentation

 

  1. Wikingertölt

Beliebiges Tempo Tölt auf beiden Händen, es wird ohne Sattel geritten

 

  1. Gehorsamprüfung C

Gehorsamsprüfung C nach IPO 2016

 

  1. Fahnenrennen

Für die schnellen, es geht auf Zeit… Verlust der Fahne gibt Zeitstrafe

 

 

Nennungen bis zum 30. Oktober formlos nur per Mail an Sarah Jaspers sarah_jaspers@web.de

 

Die Nenngebühren betragen 5 € pro genannte Prüfung. Zu den Prüfungen zugelassen sind alle Einsteller und Reitbeteiligungen des Hofes sowie Freunde des Hofes. Während der Veranstaltung gilt für alle Reiter Helmpflicht.

Es bleibt noch darauf hinzuweisen, das dieses Hausturnier eine interne Veranstaltung ist und nicht von der IPZV Sportleitung genehmigt ist. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Gastpferde können in unseren Gastboxen oder in selbstgebauten Paddocks auf der Wiese untergebracht werden. Unterbringung Pferde: 5 €

26. Oktober: Huf- und Sattelpflege Seminar der Firma Carr, Day, Martin

Das war ein richtig spannender Abend! Sehr informativ, viele gute praktische Tipps, bis hin zur Materialanschaung von Pferd und Zubehör. Anbei ein paar Eindrücke ... Für alle, die nicht teilnehmen konnten, gibt es demnächst eine Zusammenfassung und natürlich die kundige Beratung von Michaela Ziegler in unserem Hofladen

5. Oktober: Rückblick Vereinsturnier

Das war ein schönes Wochenende in Dülmen. Die Vereinsmeisterschaften des IPZV Münsterland wurden in diesem Jahr auf dem Hof Borgastadur in Dülmen ausgerichtet. 
Wie auch in den Vorjahren war das Team Olgemöller sehr erfolgreich und nicht nur mit Reitern sondern auch in den Zuschauerreihen gut vertreten. Wir freuen uns, dass Ihr dabei ward!
 
Am Wochenende findet der Reitkurs mit Maike Morbach statt. Wir freuen uns auf die Vorbereitung auf das Wintertraining! Ein paar Plätze sind noch frei und am Samstag der Shop natürlich auch geöffnet.

21. September: Öffnungszeiten von unserem Hofladen

Nach der erfolgreichen Neueröffnung (Danke nochmal für eurer zahlreiches Erscheinen) stehen nun auch die Öffnungszeiten fest. Der Hofladen ist geöffnet:

 

Dienstags: 16:30 - 18:30

 

Freitags: 15:30 - 17:30

 

und nach telefonischer Vereinbarung mit Michaela Ziegler: 0170 494 07 71

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

10. September: NEUERÖFFNUNG VOM HOFLADEN (14.00 - 17:00 Uhr)

 

Wir feiern Neueröffnung in unserem Reiterladen. In der Blockhütte gegenüber der Reithalle verkaufen wir schon lange Zubehör für Pferd und Reiter. Jetzt haben wir mal wieder ordentlich aufgeräumt und neu bestückt. Die Marken TOPREITER und ICELINE bekommt ihr ab sofort ganz praktisch direkt am Stall. Es gibt viel zu entdecken für Pferd und Reiter.

 

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

01. Juli 2016: Horst Klinghardt  - Kurswochenende

 

Immer wieder schön, dass Horst so gerne zu uns kommt. Angereist mit Pferd und Hund übernimmt Horst dieses Wochenende die sportliche Leitung auf dem Hof. Die Kursteilnehmer sind einge, die immer wieder bei Horst-Kursen teilnehmen, aber auch das ein oder andere neue Gesicht ist dazwischen. Und alle eint, dass Gefühl, dass Sie an diesem Wochenende für Ihr reiterliches Fortkommen und Ihr Pferd eine Menge lernen. Jetzt heißt es fleißig üben, den Horst kommt sicher bald wieder!

Fast alle Gruppenteilnehmer aufs Bild bekommen ;)
Horst Klinghardt

18. Juni 2016: Themenvormittag: Schmied

 

Heute das Kompetenz-Team zu Besuch! Wie kann ich mir helfen, wenn der Schmied keine Zeit hat? Roman Esser und Mark Pilgermann geben heute Anleitung und viele Tipps rund um die Gesundheit der Hufe und des Bewegungsapparats der Islandpferde!

Roman Esser, Marc Pilgermann und die Kursteilnehmer
Das Kompetenzteam auf dem Hof!

5. Juni 2016: Spargelritt

 

Die Bildergeschichte zum diesjährigen Spargelritt findet ihr:  HIER!

17. Mai 2016: UPDATE! Termine

 

Wir haben ein paar neue Termine für unsere Einsteller und Externe organisiert.

 

Am 18. Juni, 10:00 - 13:00 Uhr gibt es einen Kursvormittag mit unserem Schmied Roman Esser. Leider passiert es ja immer wieder, dass unsere Pferde sich mal ein Eisen abtreten oder es schief sitzt. Roman gibt uns eine professionelle Anleitung, wie und wann wir da uns mal selber helfen können. Außerdem Grundwissen rund um gesunde Hufe und Beschlag.

 

Am 1.- 3. Juni ist Horst Klinghardt wieder bei uns zu Gast. Er bietet ein intensives Trainingswochenende für Pferd und Reiter. Horst ist ein echtes Islanpferde-Urgestein hat bereits die deutsche Equipe trainiert, zur Zeit Trainer der Schweizer Nationalmannschaft. Wir freuen uns, dass er wieder kommt. 

 

Anmeldungen bitte telefonisch an Claudia richten oder tragt Euch in die Aushänge am schwarzen Brett ein.

5. Mai 2016: Themennachmittag mit Marc A. Daniel: Prüfungsreiten

 

Wir haben spontan einen Lehrgang organisiert! Am Donnerstag ab 13:00: Prüfungsreiten mit IPZV Richter Marc Daniels!
Kleine Gruppe von max. 6 Teilnehmern.

Dieser Kurs ist nur für Einsteller! Anmeldung über den Aushang am schwarzen Brett!

24. April 2016: Reiter-Rallye

 

Das nennt mal mal durchwachsenes Wetter: von Sonnenschein bis Schneegraupel alles dabei!

Die Reiter-Rallye hat natürlich trotzdem stattgefunden! Wir sind ja schließlich nicht aus Zucker...und Spaß macht es dann eben trotzdem. Aufwärmen konnten wir uns später bei Kaffe, Kakao und köstlichen frischen Waffeln mit heißen Kirschen! Das machen wir mal wieder! Bilder hier

2. April 2016: Themennachmittag "Sitz und Einwirkung"

 

Das war super!! Heute Nachmittag hat Claudia zur Sitzschulung eingeladen... Haltung, Einwirkung, Sitzfehler wurden gemeinsam an der Longe identifiziert und unter Claudias Anleitung Möglichkeiten gefunden sie zu korrigieren... Ganz schön anstrengend, aber wirklich effektiv! Haben alle viele Aufgaben mitgenommen, die wir jetzt versuchen in unseren Alltag einzubauen. Bilder hier!

Das nächste Event ist übrigens schon in Planung: Reiter-Rallye am 24. April

31. März 2016: Es sind noch Plätze frei!

 

Am Samstag gibt es mal wieder einen Themennachmittag mit Claudia Olgemöller. Reitersitz und Einwirkung stehen auf dem Stundenplan. Wir starten um 13:00. Anmelden könnt Ihr Euch bei Claudia auch telefonisch!

9. Februar 2016: Jahresplanung läuft, wieder viele tolle Kurse bein auf dem Hof

 

Unter "Termine" findet ihr die Details.

1. Februar 2016: Regen ist uns egal...

 

Das war mal wieder ein tolles Kurswochenende mit Horst Klinghardt! Warum? Ein kleiner Bericht und viele tolle Bilder findet ihr  HIER

11. Januar 2016 Frohes Neues!!!!

 

Wir hoffen, Ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen. Für uns ist 2016 gut gestartet. Daniel Berres hat schon einen tollen ersten Kurs gegeben und Julia hat ihre Schützlinge sicher zum Basispass geführt. Gestern haben alle bestanden! Wir gratulieren ganz herzlich! Veterinärkunde? Für Euch kein Problem!

 

Für den Kurs mit Horst Klinghardt am 29.-31.1 sind noch ein paar Plätze frei! Ihr könnt Euch jetzt noch bei Claudia dafür anmelden!

 

Hier ein Foto von den Prüflingen, den Prüfungsponys, der Trainerin und den beiden Richterinnen:

21. Dezember 2015 Bilder vom Weihnachtsfrühstück

findet ihr hier: Bilder

13. Dezember 2015 Basispass: Es sind noch Plätze frei!

Im Januar bietet Julia einen Basispasskurs inkl. Prüfung an:

In einem Lehrgang zum Basispass Pferdekunde lernt man grundlegende Kenntnisse vom Umgang und Haltung des Pferdes, sowie dessen Verhalten. Auch Personen, die selbst nicht reiten, können den Basispass Pferdekunde ablegen, z.B. die Eltern reitender Kinder oder Partner von Pferdesportlern.

Die Prüfung zum Basispass besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In ihr werden Kenntnisse über die Grundlagen der Pferdehaltung und Fertigkeiten im Umgang mit dem Pferd abverlangt.

Meldet Euch jetzt bei Julia oder Claudia direkt an!

13. Dezember 2015 Weihnachtsfrüchstück & Wichtelgeschenke

Wir laden euch herzlich zum Weihnachtsfrühstück ein! Eine kleine, gemütliche Auszeit in der Weihnachtsvorbereitung:

Am 20. Dezember ab 10:00 in unserem Kursraum

Der Weihnachtsmann kommt wohl auch schon vorbei!

Wichtelgeschenke: Mitmachen kann jeder, der Lust hat! Bringt einfach ein Geschenk im Wert von etwa 5 Euro mit und gebt es bei Weihnachtsmann ab... Der verteilt später alle an die teilnehmenden Weihnachtswichtel!

Ps.: Es wäre schön, wenn ihr euch in die Teilnahmelisten am Stall eintragen würdet, damit wir in etwa wissen, mit wie vielen Gästen wir rechnen können.

9. November 2015

Wir beginnnen unser Wintertrainig langsam. Ein tolles Wochenende mit Horst Klinghardt liegt hinter uns... und er hat den Kursteilnehmer einige Hausaufgaben da gelassen. Schon Ende Januar kommt er wieder! Ihr könnt Euch schon jetzt bei Claudia melden, um einen Platz zu reservieren.

 

Das ungewöhnlich gute Wetter macht Lust auf schöne, lange Ausritte! Wir genießen die letzten warmen Ritte des Jahres

23. Oktober 2015

Den ersten Schneeregen haben wir bereits hinter uns, aber immer wieder lässt sich auch die Sonne in diesem Oktober blicken und dann fangen die Herbstritte richtig an Spaß zu machen. Unsere Ponies haben den Fellwechsel hinter sich, die Bremsen verstecken sich bis zum nächsten Sommer und die frischen Temperaturen lassen das Temperament steigen!

So beenden wir gern die Weidesaison 2015!

8. Oktober 2015

Unsere Reitschulponies genießen die Herbstferien auf der Weide... Ein Leben fast wie als Wildpferd!

3. - 4. Oktober 2015

Das letzte Turnier des Jahres: Die Vereinsmeisterschaften des IPZV Münsterland in Handorf. Ein tolles Wochenende mit vielen Erfolge, Sonnenschein und der besten Fankurve überhaupt.

Mehr: Bilder und Kurzbericht

5. September 2015

Ein toller Sommer liegt hinter uns und es wird endlich mal wieder Zeit für ein Update unserer Homepage. Es ist so viel passiert, wer unsere Facebookseite verfolgt hat wohl kaum etwas verpasst. Claudia und Dirk haben geheiratet, der kleine Tom wurde geboren und Elina ist ein richtiges Ponymädchen geworden. Neben ihrem eigenen kleinen Shettyhengst Dexter reitet Elina jetzt viel auf Horsti, der sich hervorragend als Kinderpferd macht. WIr freuen uns schon sehr auf den ersten Auftritt der beiden in der Führzügelklasse!

 

In den Sommerferien gab es wie gewohnt 2 Wochen mit Kinderfreizeiten und ein bisschen verdiente Pause für die Schulpferde. Mit Ende der Sommerferien ist nun Claudia auch wieder zurück aus ihrem Mutterschutz und übernimmt mit Julia wieder die Reitstunden.

 

Wir haben wieder viele Kurs mit tollen Trainer gehabt. Horst Klinghardt, Anna&Friffi, Maike Morbach und Gunnar Reynirsson waren da und haben Eindruck und Hausaufgaben hinterlassen! Tolle Pensionspferdeboxen sind mittlerweile auch fertig geworden, so dass auch immer mehr externe Reiter zu den Kursen kommen können und wir ab sofort auch mehr Plätze für Berittpferde haben.

 

Die vielen Pensionspferde genießen jetzt ihre letzten Wochen auf der Weide und schieben bereits unaufhaltsam das Winterfell.

 

Ach! Was solls! Wir genießen die letzten warmen Sonnenstunden und freuen uns auf den Herbst!

8. Mai 2015

Morgen ist es endlich soweit. Der Winter ist dann auch bei uns auf dem Hof vorbei. Die Ponies kommen dann endlich wieder auf die Wiese... natürlich erst mal nur stundenweise um eine gesunde Futterumstellung zu gewährleisten. Wir freuen uns auf die Weidesaison und hoffen auf reichlich Regen, wenig Fliegenzeugs und gut sitzende Eisen!

 

Hier der Link zu den BIldern: Schaut rein!

7. Mai 2015

Die hübsche Kríla (8 Jahre) steht zum Verkauf:

 

 
Krila wurde bei uns auf dem Hof geboren, liebevoll aufgezogen und ausgebildet. Das sie eine Handaufzucht war merkt man heute kaum noch, sie ist dem Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen aber auch respektvoll und freundlich. Sie zeigt sich immer aufmerksam und gelehrig und ist dabei sehr fein in ihren Reaktionen. Allerdings ist sie sensibel und knüpft sich an ihren Menschen/Familie, daher habe wir uns entschlossen sie nicht dauerhaft für die Reitschule einzusetzen.
Sie ist 5-gängig veranlagt, wurde von uns aber nur 4 gängig geritten. Sie verfügt über klar getrennte Gänge, bevorzugt den Tölt. Dieser ist mit ein bisschen Erfahrung leicht zu reiten. Insgesamt sind ihr Gänge sehr bequem. Sie reagiert fein auf die Reiterhilfen und lässt sich vom Reiter überzeugen alles für Ihn zu tun. Das ist vor allem im Gelände wichtig. Sie geht dann problemlos alleine und in der Gruppe ins Gelände. Wir haben Sie für alle spaßigen Situationen auf dem Hof einsetzen können (Laternenritt/Trail/Reiterspiele/Baden/Kinderführen/Handpferde reiten).

Krila ist ein kleines Goldstück für Freizeitreiter.
Bei Interesse melden Sich sich bei uns gerne telefonisch oder per Mail an info@islandpferdehof-olgemoeller.de
VB: 4.200,00 EUR

18. April 2015

Hochzeit auf dem Islandpferdehof Olgemöller

Das Ende einer wilden Ehe! Claudia und Dirk heiraten standesamtlich. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen der Familie viel Glück, Gesundheit und Grund zum Lachen für die gemeinsame Zukunft!

11. März 2015

Noch ein Platz ist frei im Frühjahrskurs mit Anna & Friffi! Wer kurz entschlossen noch teilnehmen möchte kann sich gerne bei Claudia direkt anmelden.

 

Julia bietet in den Osterferien einen IPZV-Basispass-Kurs an. Vom 9.-12. April dreht sich alles um Geschichte, Verhalten, Haltung, Pflege, Fütterung, Krankheiten, Tierschutz, Umgang, Bodenarbeit und das Verladen von Pferden. Spannende Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis. Der Basispass ist Vorrausetzung für alle weiteren Reitabzeichen des IPZV und lohnt sich für jeden Reiter/Pferdehalter! Anmeldung bei Claudia oder in der Liste am schwarzen Brett.

 

so... zu guterletzt: Hier noch ein paar Frühlingsbilder: Fotoalbum

 

02. Februar 2015

Es ist endlich soweit! Die ersten Termine für 2015 stehen fest... Anmeldung per Mail oder telefonisch direkt bei Claudia.

Termine mit Horst Klinghardt sind ebenfalls in Planung, wir halten euch darüber auf dem Laufenden.

Mehr hier: Termine

14. Januar 2015

Am Sonntag findet im Rahmen eines Kurses zu Grundlagen der Turniermoderation mit Henning Draht im Pferdezentrum in Handorf ein kleines Turnier statt. Einige unserer Einsteller haben einen der wenigen Starterplätze ergattert und freuen sich über jeden, der sie von der (übrigens beheizten) Tribüne aus anfeuert!

4. Januar 2015

Wir wünschen allen Freunden des Hofs, Reitschülern und Einstellern ein frohes, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr! Pünktlich zum Jahreswechsel präsentieren wir unsere Homepage im neuen Look! Viel Spaß beim Durchstöbern

6. Dezember 2014

Der Nikolaus hat uns besucht! Auf unserem Glühwürmchenritt haben wir Ihn ein Stück begleitet und anschließend bei Ofensuppe und Glühwein aufgewärmt. Ein sehr gemütlicher Abend unter Ponyfreunden... alle Jahre gerne wieder!

23. November 2014

Bilder vom Grünkohlritt

18. Oktober 2014

Vielen Dank für den leckeren Einstand an Birgit und Gerta und nochmal: Herzlich Willkommen auf dem Islandpferdehof Olgemöller!

28. September 2014

Was für ein schönes Wochende, fleißig am Pferd und in der Theorie wurde mit Daniel Berres gearbeitet. Daniel ist IPZV Trainer A und betreibt den Ausbildungsstall Nußbaumhof. Das Wetter war auch auf unserer Seite und so wurden die Trainingseinheiten auf unsere Ovalbahn gelegt. Spannende Ansätze und und neue Ideen um die Harmonie zwischen Pferde und Reiter zu verbessern. Daniel kommt sicher bald mal wieder, oder?

15. August 2014

Eine neue "Einsteller-Collage" ensteht.

20 von 60 Bilderrahmen sind gefüllt und beschriftet. Übrigens: für alle die es nicht geschafft haben ein Bild zu schicken, gibt es natürlich auch einen Rahmen. Bitte druckt das Bild im Format 10x15 cm aus und füllt den Rahmen dann einfach selbst. Wir beschriften ihn dann auch entsprechen. Danke!

14. August 2014

Bilder und einen kleinen Rückblick zum Abend mit Gunnar Reynisson findet ihr HIER

 

 

 

 

 

 

08.-10. August 2014

Kurswochenende mit Anna und Friffi... mehr Bilder und eine kleine Zusammenfasuung gibt es HIER

 

 

01. August 2014

Die zweite Kinderferienfreizeit des Sommers endet mit einer tollen Zirkusvorstellung. Seht selbst hier!

 

 

20. Juli 2014

Die Deutschen Islandpferdemeisterschaften wurden dieses Jahr auf dem Hirtenhof ausgetragen. Claudia und Hausti hatten sich auch dieses Jahr wieder qualifiziert. Gemeinsam mit Pia haben sie sich auf dem Weg gemacht. Mit einer Bewertung von 6,4 haben die beiden sich in der T2 (Tölten ohne Zügel) sehr schön präsentiert.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

08. Juli 2014

Die erste Kinderreitferienwoche der Sommerferien ist in vollem Gange. Auf dem Programm stehen viele muntere Spiele, Ausflüge zu Pferd, gemeinsames Baden in der Bever, ein wenig Stallarbeit und natürlich Reitunterricht in Theorie und Praxis. Bilder hier

 


22. Juni 2014

Ein sportliches Wochenende neigt sich dem Ende... und unser Team war in Belm sehr erfolgreich! Vorneweg die goldenen Schleifen... Nina auf ihrem Krapi hat im A-Finale Nervenstärke bewiesen und den 1.Platz nach der VE verteidigt! In der S4.V5 haben sich Maike und Leikur ebenfalls noch eine goldene Schleife verdient. Mit Hulda auch noch in der V3. Direkt gefolgt von Claudia, die sich mit Hausti im A-Finale der T4 und der V3 jeweils den 2. Platz erritt! Jana mit Söngur in der T8 holte sich noch einen ersten Platz, sowie mit Jasmin in der Bever-Teamstaffette. Dazu als erstes einen ganz besonders herzlichen Glückwunsch!!

Auch an alle anderen die dabei waren!
Lu hat sich mit Kari in der V5 der Erwachsenenklasse für A-Finale qualifiziert und dort einen schönen 3. Platz geholt. Maike hat sich mit Hulda nicht nur in der T3 fürs A-Finale qualifiziert, sondern auch in der V3. Hier lag sie gemeinsam mit Claudia auf Hausti vom Brandenbüsch auf dem ersten Platz nach der VE. Hausti hatte sich auch in der T4 unter Claudia schön präsentiert und hier ebenfalls das Finale erreicht. Sogar Spuni, der zum ersten Mal dabei war hat sich gezeigt wie ein Großer! In der T8 VE auf Platz 2... sehr schön! In der S4.V5 liegen Leikur und Maike nach der VE auf dem 2. Platz dicht gefolgt von Anna-Karina auf Atli! Beide haben sich im Finale noch verbessert und sich Gold und Silber geholt.

Unsere Youngster nicht vergessen: Jula und Magga haben sich in der Gerhorsam C gleich hintereinander auf den Plätzen 9 und 10 einsortiert! Jula qualifizierte sich außerdem mit Kari in der V5 fürs A-Finale. Sehr schön gemacht, Mädels!
Jasmin strahlt nach den schönen Vorführungen von Livius in der Futurity Tölt und Viergang, besonders stolz auf eine 7,0 für die tolle Präsenz! Zurecht!

Uihuih!... Einige Ergebnisse aus den jeweiligen A-Finalen stehen noch aus... vielleicht postet ihr mir diese als Kommetar hier drunter? Das wäre lieb! So, um die Liste vollständig zu machen: Krapi und Nina in der V5 VE auf einen schönen 11. Platz unter fast 40 Startern.

AN ALLE HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 


01. Juni 2014

Claudia und Dirk hatten zur Einstellerversammlung eingeladen und viele sind gekommen. Ein richtig schöner Abend! Für alle, die leider nicht dabei seien konnten werden die wichtigsten Punkte noch zusammen gefasst und am Schwarzen Brett zum Nachlesen ausgehängt!

 

 

25. Mai 2014

Wunderbares Sommerwetter für den alljährlichen Spargelritt. Bilder gibt es hier: Bilderbuch Spargelritt

 

 

9. April 2014

Auf facebook gibt es ein neues Fotoalbum mit tollen Bildern vom Kurswochenende mit Horst Klinghardt. Über diesen LINK können auch facebook-nicht-nutzer die Bilder anschauen.

 


5. April 2014

Ausritt mit Julia: Hier ein Foto von der munteren Gruppe bei der Rückkehr zum Hof... Die Damen hatten wohl Spaß! Der nächste offene Ausritt findet statt am 10. Mai 2014.


4. - 6. April 2014

Horst Klinghart hat seinen Wohnmobil samt Hänger wieder mal Richtung Ostbevern gesteuert. Für die Kursteilnehmer ein anstrengendes aber auch lehrreiches Wochenende. Immer wieder spannend, wenn der "alte Hase" von seinen Erlebnissen zu Pferde erzählt.

Die Zügel halten wir übrigens an diesem Wochenende wie einen kleinen Vogel: Drücken wir zu fest, überlebt es der Vogel nicht. Lassen wir die Finger zu locker, haut der Vogel ab.

 


22.- 23. März 2014

Ein spannendes Kurswochenende mit Maike Morbach fand an diesem Wochenende statt. Vorbereitung für die Turniersaison, aber auch für Freizeitreiter mit ihren alltäglichen Herausfordeurngen findet Maike immer einen Weg.

Herzlichen Dank auch an dieser Stelle mal für Maikes Vater, der die Kursteilnehmer mit Köstlichkeiten abfüttert!

 


Wir bieten wieder geführte Ausritte an

Julia bietet regelmäßig geführte Ausritte am Wochenende an. Die nächsten Termine findet ihr hier.

Geführte Ausritte mit maximal 8 Reitern
- auf Reitschulpferden oder mit dem eigenen Pferd
- Anmeldung nur bei Julia Goebel und Claudia Olgemöller
- nächste Termine: 8. März  -  22. März  -  10. Mai
- leider schon ausgebucht: 5. April

 


Kurzfristige Gelegenheit!!! +++HORST-KURS++++

Am14.-16.2 findet ein Kurs mit Horst Klinghart statt. Noch sind einige Plätze frei! Meldet euch direkt bei Claudia an!

 

 

19. Januar: Herzlich Willkommen an Julia Goebel

Julia hat diese Woche bereits die ersten Reitstunden übernommen und sich einen ersten Eindruck über Abläufe, die Reitschüler und Ponies verschafft. Wir freuen uns, dass du da bist! Willkommen im Team.

 

10.-12. Januar: Kurswochenende mit Loidl und Lausseger

Wir hatten wieder Besuch von unseren liebsten Österreichern. Gemeinsam wurde an Harmonie und Einklang gearbeitet. Schon im März kommen die beiden wieder. Noch sind einige Plätze in dem Kurs frei. Meldet Euch bei Claudia, wenn Ihr mitmachen wollt.

 

11. Dezember 2013: Islandpferdehof Olgemöller jetzt auch auf Facebook

Verfolgt die Geschehnisse auf und rund um den Hof quasi live und klickt "gefällt mir" auf unserer Facebookseite!


 


Weihnachten 2012

Für Ida geht wohl der größte Weihnachtswusch in Erfüllung! Ida darf nun unsere kleine Rennmaschine Bubbles vom Steinadlerhof als ihr Eigen nennen! Wir wünschen den beiden viel Spass und eine schöne Zeit!

 


Snotur hat eine neue Besitzerin!

Kerstin brauchte nicht lange zu überlegen! Nach zweimaligem Probereiten war es klar: Snotur vom Brandenbüsch sollte es werden! Der hübsche grad 6 jährige Rappe aus der Zucht von Horst Klinghart zieht zu Kerstin nach Hause! 

Wir wünschen Ihr viel Spaß mit Snoti!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Islandpferdehof Olgemöller